Starke Mädchen

dsc06180-kopie

 

Am 19. / 20.11.  fand im Jugendzentrum wieder ein zweitägiger Selbstbehauptungs- und Selbstverteidigungskurs für Mädchen statt. Seit über 10 Jahren engagiert wir hierfür eine speziell ausgebildete Wen Do-Trainerin des Bielefelder Vereins BellZett e.V.

In diesem Jahr leitete Regina Rawe die 9 – 10 Jahre alten Mädchen durch ein aufregendes Wochenende mit vielen Gesprächen, Spielen, Übungen und Reflexionen. Die Mädchen erfuhren, wie sie sicher stehen, was sie mit Mimik bewirken können und dass die Stimme ein wichtiges Werkzeug ist. Dass ein deutliches „Nein“ oder „Stopp“ seine Wirkung zeigt und nebenbei Menschen auf ihre Situation aufmerksam macht. Besprochen wurde auch, was ein Notfall ist und was die Mädchen tun können. Vertrauensspiele und Massagen dienten der Selbstwahrnehmung und die erlernten Techniken für effektive Abwehrschläge und –tritte zeigten den Mädchen, wie viel Power in ihnen steckt. Die Mädchen berichteten aus ihrer Lebenswelt und schilderten Situationen, die sie verunsichern oder verärgern. Häufig erleben die Mädchen Solches auf den Schulhöfen. Durch selbst erdachte Rollenspiele konnten verschiedene Situationen durchgespielt werden, die im Alltag verunsichern. Hier die neu erlernten Dinge anzuwenden und die Erfahrungen des Spiels zu reflektieren, gehört zu den wichtigen Elementen des Kurses. Damit auch das leibliche Wohl nicht zu kurz kam, gab es in den Mittagspausen aus der JuZ-Küche eine leckere Verpflegung.

Eine zusätzliche finanzielle Unterstützung gab es auch in diesem Jahr wieder durch das Jugendamt des Kreises Lippe.

Auch im nächsten Jahr wird es wieder einen Kurs für Mädchen geben. Interessierte können sich schon jetzt vormerken lassen. Weitere Informationen erteilt Andrea Reuter, Tel.: 05235-6130