Starke Mädchen kennen ihre Rechte

Am vergangenen Wochenende fand  im Jugendzentrum wieder ein Selbstbehauptungs- und Selbstverteidigungskurs statt, an dem zehn Mädchen im Alter von 9 – 11 Jahren teilnahmen. Wie in den vergangenen Jahren konnte die erfahrene WenDo-Trainerin Regina Rawe vom Bielefelder Verein BellZett für die Leitung des Kurses gewonnen werden. Sie leitete die Mädchen methodisch altersgerecht durch die beiden intensiven Kurstage.

Die Inhalte waren vielfältig: Es gehörten u.a. Wahrnehmungsübungen dazu, um deutlich zu machen, dass es wichtig ist, dem eigenen Bauchgefühl zu vertrauen. Bei verschiedenen Rollenspielen konnten die Mädchen Reaktionsmöglichkeiten ausprobieren und gemeinsam Strategien entwickeln, wie sie in unangenehmen Situationen agieren können. Anhand von Übungen wurde deutlich, wie wichtig ein festen Stand, eine klare Aussage und eine feste Stimme sind, um Grenzen zu setzen. Ganz handfest wurden natürlich auch Abwehr- und Befreiungstechniken eingeübt, die den Mädchen zeigten, welche, manchmal unerwarteten Kräfte in ihnen stecken. Immer wieder wurde dem Erzählen viel Raum gegeben und zwischendurch Entspannungsübungen gemacht, Spiele gespielt und gemeinsam gegessen, um das fordernde Programm aufzulockern, bei dem die Mädchen konzentriert und ernsthaft mitarbeiteten.

Ein Großteil der Kosten dieses Kurses wurde durch das Förderprogramm „Aufholen nach Corona für Kinder und Jugendliche“ übernommen, so dass die Kursgebühr in diesem Jahr für jede Teilnehmerin sehr gering ausfiel.

Spätestens im nächsten Frühjahr wird das Jugendzentrum wieder einen Selbstbehauptungskurs für Mädchen dieser Altersgruppe anbieten. Interessierte können sich schon jetzt  bei Andrea Reuter melden und sich vormerken lassen.