Wir sind empathisch und erfahren und setzen bei der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen folgende Akzente:
- Kinder und Jugendliche werden alle gleichermaßen gefördert – unabhängig von Geschlecht, Herkunft, Religion, Aussehen und Hautfarbe. Zu dieser Förderung gehören auch politische, soziale und interkulturelle Bildung.
- Unser Angebot ist freizeitorientiert, medienbezogen, hat einen kulturellen oder einen sportlichen Hintergrund und findet auch in Zusammenarbeit mit Schulen, Jugendhilfe oder anderen Kooperationspartnern statt.
Damit die Arbeit allen Spaß macht, gibt es natürlich auch ein paar Leitlinien und Regeln (darunter unsere Hausordnung). Klar ist: Unser Angebot orientieren wir an den Bedürfnissen von Kindern und Jugendlichen, die bei uns auf Wunsch auch Verantwortung übernehmen und mitbestimmen dürfen.
Wir fördern Fähigkeiten und Interessen und bieten bewusst Raum für Individualität. Und wir gehen respektvoll und freundlich miteinander um, nehmen Rücksicht aufeinander und unterstützen uns.
Zudem setzen wir medienpädagogische Akzente. Deshalb gibt es bei uns das Surfcafé mit seinen zehn PC-Arbeitsplätzen und den immer donnerstags stattfindenden Gamer-Treff.