Weltkindertag und Beachen für Toleranz trotz Regenwetter ein Erfolg

Bereits am Vormittag des 24.09. war das Team vom JuZ und alle Kooperationspartner:innen des Arbeitskreises für Kinder-, Jugend- und Elternarbeit in Blomberg etwas nervös beim Blick auf die Wetteraussichten des Tages. Trotzdem wurde sowohl am als auch im JuZ fleißig aufgebaut, so dass pünktlich um 14:00 Uhr das WELTKINDERTAG-Fest unter dem Motto „30 Jahre Kinderrechte in Deutschland“ starten konnte.

Nach anfänglichen Regenschauern konnte auch zeitnah die beliebte Hüpfburg aufgebaut werden und viele Besucher:innen fanden den Weg zum Jugendzentrum. Neben Kreativangeboten, wie Holzwerkstatt, Button-Maschine und Relax-Bällen, gab es darüber hinaus Ballon-Tiere, Ballweitwurf, Pferderennbahn, Kinderschminken, Slackline-Balancieren und vieles mehr…

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Für eine Pause zwischendurch konnten sich die Besucher:innen mit Kaffee, Kuchen, Waffeln und Softgetränken stärken.

 

 

 

 

 

Um 16:00 Uhr betrat dann Zauberer Ludgero die Bühne im Veranstaltungssaal und lieferte eine spannende und spaßige Zaubershow für Groß und Klein.

Anschließend meinte es das Wetter leider nicht mehr so gut, so dass das Beachvolleyball-Turnier BEACHEN FÜR TOLERANZ bereits zum zweiten Mal in diesem Jahr abgesagt werden musste. Nichtsdestotrotz fanden sich ein paar Spielerinnen und Spieler, die auch im Regen ein paar „Just for fun“-Runden gespielt haben. Nebenbei konnten sich die Besucher:innen Bratwurst und Cocktails kaufen und auf der Toleranz-Wand schreiben, was für sie Toleranz eigentlich bedeutet.
Abgeschlossen wurde der Nachmittag mit Stockbrot und Lagerfeuer.

Etwas Schönes zum Schluss: Im Laufe des Tages konnten durch die Einnahmen jeweils 115 € für den Verein LIPPE QUEER e. V., die Blomberger TAFEL und der RUNDE TISCH – FLÜCHTLINGSARBEIT IN BLOMBERG gesammelt werden. Vielen Dank dafür!